Theater Integral

Die Theatergruppe Integral ist das Aushängeschild des Jugendwerkes. Angefangen hat alles mit der Diplombiologin und Erzieherin Iryna Savchenko, die sich der Theaterarbeit mit Kinder und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund verschrieben hat. Ihr Ziel ist es, die deutsche und russische Literatur und Kultur den Gruppenmitgliedern nahezubringen und das kulturelle Erbe aufrecht zu erhalten. Die Gruppe engagiert sich regelmäßig an der Ansbacher Bachwoche, den Kirchentagen und ist schon vom Bayrischen Jugendring preisgekrönt. Das Programm ist umfangreich und führt ungeahnte Gaben und Fähigkeiten der jungen Schauspieler und Schauspielerinnen zu Tage. Die Gruppe ist weit über Ansbach bekannt.

Von Mai 2010 bis Dezember 2011 wird die Theatergruppe Integral mit Mitteln der Robert Bosch Stiftung gefördert. Diese Förderung ermöglicht der Gruppe ihre Ziele leichter umsetzen zu können.

Die Gruppe schreibt häufig ihre Stücke selber (oft zweisprachig), arrangiert und choreographiert diese und freut sich über Einrichtung, wo sie diese zur Aufführung bringen können. Neben der Zusammenarbeit mit dem Jugendwerk kooperiert die Gruppe auch noch mit dem Karolinum, der Musikschule Ansbach und der Kirchengemeinde St.Gumbertus.

In der Zwischenzeit hat die Gruppe ein eigenes Buch verfasst. Hinter dem „Geheimnis der slawischen Seele…“ sind Texte, Gedichte und Geschichten von verschiedenen Autoren aufgenommen worden, die von der Theatergruppe „Integral“ von 2003 bis 2013 zusammengetragen wurden. Neben einer Printversion stellen wir hier in einer PDF-Version dieses Geheimnis der slawischen Seele…zum Download bereit und würden uns über positive Rückmeldungen freuen.

Alle, die jetzt noch mehr Lust und Freude am Theaterspielen haben, sind herzlich willkommen, ebenso Technikfreaks, die ein Mischpult bedienen wollen, oder Organisationstalente, die lieber im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Proben sind jeweils

Mittwochs ab 16:00 Uhr und Freitags ab 17:00 Uhr im Probenraum in der Schaitberger Straße 6 – 6 in Ansbach